Mein zweites Praxissemester habe ich in der Zeit vom 01. März bis 15. August 2002 bei der Firma Pharmakon Software GmbH in Philippsburg-Huttenheim absolviert.
Meine Aufgabe war die Mitarbeit im Projekt Customers-World, in dessen Rahmen eine bereits bestehende, webbasierte Datenbank-Anwendung für Außendienst-Mitarbeiter im pharmazeutischen Bereich zu einem Customer Relationship Management System weiterentwickelt wurde.
Meine Aufgaben umfassten das gesamte Gebiet informationstechnischer Arbeiten von der Konzeption und Erstellung von Programmmodulen bis zum Test und der Integration beim Kunden.

Einen gesamten Überblick über die ausgeübten Tätigkeiten gibt der Bericht über mein Praxissemester.


Hinweis: Die Rechte dieses Berichtes liegen alleine beim Verfasser selbst. Veröffentlichungen der Arbeit oder Ausschnitte dieser außerhalb des Studienbetriebes an der FH Karlsruhe bedürfen der ausdrücklichen Genehmigung des Verfassers.